Besuch von Trumpf

IMG-20191210-WA0003

Am Montag den 9. Dezember besuchten vier Azubis von Trumpf Laser die GWRS Sulgen. Am Anfang gab es eine kleine Vorstellungsrunde in der sich die Azubis vorgestellt haben. Danach wurden die Schüler in vier Gruppen eingeteilt. Es gab drei Stationen über das Thema „Erneuerbare Energie“.

An der ersten Station ging es um Solarenergie. Der Azubi hatte ein Solarkarussell dabei, welches er unter einer Lampe zu laufen brachte. Er erklärte wie die Solarzellen funktionieren und welche Arten es davon gibt. Anschließend mussten die Schüler noch Aufgaben zum Thema machen.

Nach einer Pause gingen die Schüler zu der Station Windkraft, bei der der Azubi ein Windrad dabei hatte. Die Schüler mussten durch Anpusten des Windrades das Windrad zum Drehen bringen. dadurch brachte man ein LED zum Leuchten. Dann erzählte er den Schülern etwas über die Sperrrichtung und sie mussten dazu Aufgaben machen.

IMG-20191210-WA0001

Die letzte Station war die Station „Wasserkraft und Rennbahn“. Trumpf Laser stellte ein Wasserrad und eine Carrera Bahn zur Verfügung. An der Bahn waren zwei Kabel dran, an denen Kurbeln waren. Durch das Kurbeln entstand Strom und dadurch fuhren die Autos. Die Schüler bearbeiteten dazu Aufgaben, welche am Schluss besprochen wurden.

IMG-20191210-WA0005Besu

Tamara King (9a)